Unsere Frühlingsklänge unter dem Motto „Film ab!“ waren ein voller Erfolg und werden uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Mehr als 300 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und genossen einen stimmungsvollen Konzertabend ganz im Zeichen der Filmmusik. Der begeisterte Applaus nach dem letzten Stück war für uns Musikerinnen und Musiker die schönste Bestätigung.
Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeisterin Melanie Steininger und Kapellmeister‑Stellvertreter Thomas Arlt präsentierten wir gemeinsam einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die bekanntesten Filmmelodien der vergangenen Jahrzehnte. Von dem Marsch aus dem Film „Cirkus“ über das beschwingte „Weiße Rössl“ bis hin zu epischen Klängen aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ war für jede Generation etwas dabei.
Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt unserer Junior Wind Band. Generationenübergreifend musizieren hier junge und junggebliebene Musikschülerinnen und ‑schüler gemeinsam und sammeln ihre ersten Orchestererfahrungen. Mit zwei hervorragend vorgetragenen Stücken begeisterten sie das Publikum und zeigten eindrucksvoll, wie lebendig und zukunftsorientiert unser Verein ist.
Der Konzertabend bot zudem einen würdigen Rahmen, um langjährige Mitglieder für ihr großes Engagement zu ehren. Im Namen des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes wurden folgende Auszeichnungen verliehen:
- Ehrenmedaille in Bronze (15 Jahre aktive Musikausübung):
Bianca Stockinger, Thomas Arlt, Sandra Eichinger-Bauer, Sarah Vesely und Clemens Pölzl - Ehrenmedaille in Silber (25 Jahre aktive Musikausübung):
Horst Zahradnik, Manuela Pimperl, Nicole Weiss und Philipp Gruber - Ehrenmedaille in Gold (40 Jahre aktive Musikausübung):
Josef Rehart
Wir gratulieren allen Geehrten herzlich und bedanken uns für ihre jahrzehntelange Treue und ihren wertvollen Einsatz für den Musikverein Traismauer.
Ein großes Dankeschön gilt auch unserem Publikum – wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen bei einem unserer nächsten Konzerte!














Ein starkes Team für die Zukunft unseres Musikvereins
Im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung blickten wir gemeinsam auf ein intensives und erfolgreiches Vereinsjahr 2025 zurück. Unser Obmann Reinhard Pimperl berichtete zusammen mit Kapellmeisterin Melanie Steininger, Jugendreferentin Kathrin Riedl und Kassierin Monika Schweitzer über ein lebendiges Jahr voller musikalischer und gemeinschaftlicher Aktivitäten.
Unser Vereinsleben ist geprägt von Engagement und Zusammenhalt: Zwei bis drei Mal pro Woche treffen wir einander zu Proben, musikalischen Ausrückungen, Konzerten sowie zu gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen. Ein besonderer musikalischer Höhepunkt steht bereits bevor: Am 11. April um 19 Uhr laden wir herzlich zu unserem Konzert „Frühlingsklänge“ ein. Wie in den vergangenen fünf Jahren findet dieses im Feuerwehrhaus der FF Stollhofen statt. Unter dem Motto „Film ab!“ präsentieren wir ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Melodien aus Film und Fernsehen.
Aktuell zählt unser Musikverein 71 Mitglieder, davon 52 aktive Musikerinnen und Musiker. Besonders stolz sind wir darauf, dass mehr als die Hälfte unserer Aktiven unter 30 Jahre alt ist. Diese positive Entwicklung zeigt sich auch in unserem neu gewählten Vorstand, der sich erweitert und deutlich verjüngt präsentiert.
Unser Vorstand
Obmann: Reinhard Pimperl
Obmann-Stellvertreter: Alfred Bauer, Nicole Weiss
Kapellmeisterin: Melanie Steininger
Kapellmeister-Stellvertreter: Thomas Arlt, Philipp Gruber
Jugendreferentin: Kathrin Riedl
Jugendreferentinnen-Stellvertreterinnen: Valerie Strohdorfer, Nathalie Teufner
Kassierin: Monika Schweitzer
Kassier-Stellvertreter & Medienreferent: Horst Zahradnik
Schriftführerin: Clara Arlt
Schriftführerin-Stellvertreterin: Bianca Stockinger
Archivare: Josef Rehart, Lisa Pimperl
Archivare-Stellvertreter: Thomas Leisser, Paul Waglechner
Stabführer: Thomas Arlt

Vorbereitungen für das Konzert laufen auf Hochtouren
In Vorbereitung auf das Konzert Frühlingsklänge hielten wir am 7. März einen intensiven Probentag ab. Die Konzertstücke – Filmmusik der unterschiedlichsten Genres – wurden am Vormittag in den Registern (nach Instrumenten sortiert) detailliert erarbeitet und am Nachmittag im Gesamtorchester geprobt. Die Registerproben wurden von Instrumentalpädagogen geleitet, durch die Orchesterprobe führte Kapellmeisterin Melanie Steininger und ihr Stellvertreter Thomas Arlt.

Der Probentag ist ein wichtiger Bestandteil der Probenarbeit und der musikalische Fortschritt ist noch am selben Tag gut hörbar. Auch die Gemeinschaft und somit auch das Zusammenspiel profitieren von den gemeinsam verbrachten Stunden.
Das Konzert Frühlingsklänge findet am 11. April im FF-Haus Stollhofen, unter dem Motto „Film ab!“ statt.






Dynamischer Start ins Frühjahr
Ende Jänner läutete unser Jugendorchester, die Junior Wind Band, mit dem Faschingskonzert das musikalische Jahr in Traismauer ein. Neben der Junior Wind Band gaben auch einige Solisten und Ensembles ihr Können zum Besten. Mit dabei waren bekannte Melodien wie „Hooked on a Feeling“ oder „Barbie Girl“, aber auch dem Publikum noch unbekannte Werke wie „A Sailors Adventure“. Durch das Konzert führten die Jungmusiker*innen selbst mit einer kurzweiligen Moderation. Zu hören waren auch nicht alltägliche Instrumente wie die Piccolo-Flöte, die Bassklarinette, das Bariton-Saxophon und das Cajon. Das zahlreich erschienene Publikum belohnte die Bemühungen der Kinder und Jugendlichen mit tosendem Applaus.






